Möglichkeiten der Digitalisierung


Ansatzpunkte zur Digitalisierung liegen u.a. in der Kommunikation, in der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und im Kundenservice. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt. Was braucht Ihr Kunde? Was brauchen Ihre Mitarbeiter?

  • Vernetzen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Social Collaboration Tool
  • Entlasten Sie Ihren Außendienst mit digitalen Formularen
  • Bieten Sie Ihren Kunden eine Kundennachbetreuung oder eine Erinnerungsfunktion an.


Vielleicht haben Sie schon eine Idee.
Dann seien Sie der digitale Designer Ihrer Prozesslandschaft. Gehen Sie den ersten Schritt der Umsetzung. Er ist der Wichtigste. Schritt für Schritt eröffnen sich dann neue Möglichkeiten.

Wie ist Ihre Meinung zum Thema Digitalisierung?
Schreiben Sie mir einfach unter info@mk-sartorius.de.

Blicken wir auf andere Länder


Kenia in Afrika ist im Aufbruch, lässt Entwicklungsschritte aus und baut mit der Digitalisierung rasant die Wirtschaft aus. App-Entwicklungen verbinden Menschen bis in die kleinsten Dörfer.
Bauern rücken mit Käufern über ePlattformen zusammen. Schulbücher und Gelbörsen werden digital und sind über Smartphones abrufbar.
www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/smart-africa-geschichten-aus-silicon-savannah-100.html

Die indische Regierung unterstützt sogar die Digitalisierung mit verschiedenen Maßnahmen über das "Digital-India"-Programm um die Wirtschaft anzukurbeln.

www.digitalindia.gov.in/

Ist es nun wichtig dem Trend der Digitalisierung zu folgen?


Viele innovative Unternehmen nutzen bereits die Digitalisierung in unserer mobilen Zeit um positive Kundenerlebnisse zu gestalten. Abläufe werden automatisiert. Es geht um Einfachheit wie der schnelle Zugriff auf mein eBook. Der Nutzen für Unternehmen ist hier die Kundenbindung. Der Kunde sammelt vorteilhafte Einkaufserlebnisse auf seiner Shopping-Tour. Diese wird er bei seinem nächsten Einkauf mit in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen individuellen Prozesse über Jahre hinweg aufgebaut. Ob Digitalisierung oder nicht. Eine regelmäßige Überprüfung bzgl. Prozessoptimierung ist natürlich immer sinnvoll.

Ob Abläufe digital abgebildet werden sollen / müssen / können, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Der Weg der digitalen Transformation ist für jedes Unternehmen individuell.

  DIGITALISIERUNG 2017

Noch Theorie oder schon Praxis?


Nach einem Klick lese ich auf meinem PC...Ihr eBook „IN EINEM ANDEREN BUCH“ wird an Ihr Tablet gesendet...
und bin mal wieder begeistert, dass mir meine neue Lektüre - innerhalb von Sekunden und mit wenigen Klicks - bereitgestellt wird.

Ich lese sehr gerne gebundene Bücher und stöbere stundenlang in Buchläden. Wenn ich allerdings auf Reisen bin, bevorzuge ich mittlerweile eBooks. Sie sparen Platz und Gewicht im Koffer. Schnell mal im Online-Shop den Titel anklicken, Rechnungsadresse und Zahlungsart bestätigen. Schwupp landet mein eBook, ohne einer weiteren Aktivität meinerseits, auf meinem Tablet.

Abgesehen davon, dass ich vor einiger Zeit für diesen Service viele meiner Daten im Online-Shop hinterlegen musste, bin ich jedes Mal über die Möglichkeiten unserer heutigen Technik fasziniert.

Digitalisierung ist das große Thema 2017. Es erreicht mich als eMarketing-Agentur natürlich auch. Digitales Marketing steht auch in meinem Portfolio.

Unternehmen sollen immer mehr Prozesse digital transformieren. Es gibt jede Menge Veranstaltungen in denen Verbesserungspotentiale durch Technik referiert und diskutiert werden. Ein Umdenken in den Unternehmen soll damit erreicht werden. Ein „Raus aus den alten Unternehmensstrukturen“ wird angestoßen, Prozesse sollen überdacht und effektiv gestaltet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok