Skizzieren Sie Ihren
Kunden

  ZIELGRUPPE DEFINIEREN
- KUNDENAVATAR ERSTELLEN -

SVEN MÖLLER - ein Kundenavatar

Sven Möller ist 38 Jahre alt, Single und als Key Account Manager beruflich viel unterwegs. Er geht, wenn ihm die Zeit reicht, ins Fitnessstudio oder joggen um fit zu bleiben. Am Wochenende ist er häufig mit Freunden unterwegs, trinkt gerne einen guten Gin mit Ihnen in seiner Lieblingsbar und macht es sich ab und an mit Fachzeitschriften auf der Couch bequem. Auf seinem Handy hat er Social-Media-, Musik-, und Messenger-Apps installiert, die er häufig frequentiert. In den Sozialen Netzwerken hat er Tageszeitungen abonniert und sich der Gruppe "Australien" angeschlossen.

Sven ist eine Fantasiefigur. Ihn gibt es nicht. Und doch können wir ihn uns als Person nach der oben genannten Beschreibung vorstellen.

Könnte Sven Ihr Kunde sein?


  • Kennen Sie Ihren Kunden?
  • Was unternimmt Ihr Kunde in der Freizeit?
  • Wann hat er Zeit für eine Shopping-Tour?


Das Kennen der Kunden bzw. der Zielgruppe ist neben den Faktoren wie beispielsweise Kampagnenziel, Zeitraum oder geografischer Ausrichtung für eine erfolgreiche Marketingkampagne bedeutend.

  • Welche Menschen abonnieren meinen Newsletter?
  • Wer soll mein Kunde werden?
  • Kann sich der Kunde mit meiner Markenbotschaft identifizieren?

DER PERFEKTE KUNDE

Entwickeln Sie ein Profil Ihres Kunden bzw. Ihrer Zielgruppe. Relevante Informationen erhalten Sie beispielsweise durch Ihre bereits erhobenen Kundendaten, Kundenumfragen, den Austausch mit Kollegen oder aus der Marktforschung.

Übereinstimmende Merkmale wie Geschlecht, Alter, Freizeitinteressen können durch einen Kundenavatar veranschaulicht werden. Er ist eine künstliche Figur, die stellvertretend Ihre Zielgruppe repräsentiert.

Nehmen Sie sich Zeit und skizzieren Sie Ihren „PERFEKTEN KUNDEN“ Bei mehreren Zielgruppen sollten Sie jeweils einen Kundenavatar erstellen.
...und auch wenn es sich komisch anfühlt, unterhalten Sie sich mit Ihrem Kundenavatar. Lernen Sie ihn besser kennen und sprechen Sie ihn persönlich an.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok