Möglichkeiten der Digitalisierung
Ansatzpunkte
zur Digitalisierung liegen u.a. in der Kommunikation, in der Zusammenarbeit innerhalb
des Unternehmens und im Kundenservice. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt. Was braucht Ihr Kunde? Was brauchen Ihre Mitarbeiter?
- Vernetzen
Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Social Collaboration Tool
- Entlasten Sie Ihren
Außendienst mit digitalen Formularen
- Bieten Sie Ihren Kunden eine
Kundennachbetreuung oder eine Erinnerungsfunktion an.
Vielleicht
haben Sie schon eine Idee.
Dann seien Sie der digitale Designer Ihrer
Prozesslandschaft. Gehen Sie den ersten Schritt der Umsetzung. Er ist der
Wichtigste. Schritt für Schritt eröffnen sich dann neue Möglichkeiten.
Wie
ist Ihre Meinung zum Thema Digitalisierung?
Schreiben Sie mir einfach unter
info@mk-sartorius.de.
Blicken wir auf andere Länder
Kenia
in Afrika ist im Aufbruch, lässt Entwicklungsschritte aus und baut mit der
Digitalisierung rasant die Wirtschaft aus. App-Entwicklungen verbinden Menschen
bis in die kleinsten Dörfer.
Bauern
rücken mit Käufern über ePlattformen zusammen. Schulbücher und Gelbörsen werden
digital und sind über Smartphones abrufbar.
www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/smart-africa-geschichten-aus-silicon-savannah-100.html
Die
indische Regierung unterstützt sogar die Digitalisierung mit verschiedenen
Maßnahmen über das "Digital-India"-Programm um die Wirtschaft anzukurbeln.
www.digitalindia.gov.in/
Ist es nun wichtig dem Trend der Digitalisierung zu folgen?
Viele
innovative Unternehmen nutzen bereits die Digitalisierung in unserer mobilen
Zeit um positive Kundenerlebnisse zu gestalten. Abläufe werden automatisiert. Es geht um Einfachheit wie der schnelle Zugriff auf mein eBook. Der Nutzen für Unternehmen ist
hier die Kundenbindung. Der Kunde sammelt vorteilhafte Einkaufserlebnisse auf seiner
Shopping-Tour. Diese wird er bei seinem nächsten Einkauf mit in seine
Kaufentscheidung einfließen lassen.
Jedes
Unternehmen hat seine eigenen individuellen Prozesse über Jahre hinweg aufgebaut.
Ob Digitalisierung oder nicht. Eine regelmäßige Überprüfung bzgl.
Prozessoptimierung ist natürlich immer sinnvoll.
Ob Abläufe digital abgebildet
werden sollen / müssen / können, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Der
Weg der digitalen Transformation ist für jedes Unternehmen individuell.
Noch Theorie oder schon Praxis?
Nach
einem Klick lese ich auf meinem PC...Ihr
eBook „IN EINEM ANDEREN BUCH“ wird an Ihr Tablet gesendet...
und bin mal wieder begeistert, dass mir meine neue Lektüre - innerhalb von Sekunden und mit wenigen Klicks - bereitgestellt wird.
Ich
lese sehr gerne gebundene Bücher und stöbere stundenlang in Buchläden. Wenn ich
allerdings auf Reisen bin, bevorzuge ich mittlerweile eBooks. Sie sparen Platz und
Gewicht im Koffer. Schnell
mal im Online-Shop den Titel anklicken, Rechnungsadresse und Zahlungsart bestätigen. Schwupp landet mein eBook, ohne einer weiteren Aktivität meinerseits, auf
meinem Tablet.
Abgesehen davon, dass ich vor einiger Zeit für diesen Service
viele meiner Daten im Online-Shop hinterlegen musste, bin ich jedes Mal über die
Möglichkeiten unserer heutigen Technik fasziniert.
Digitalisierung
ist das große Thema 2017. Es erreicht mich als eMarketing-Agentur natürlich
auch. Digitales Marketing steht auch in meinem Portfolio.
Unternehmen sollen immer
mehr Prozesse digital transformieren. Es gibt jede Menge Veranstaltungen in
denen Verbesserungspotentiale durch Technik referiert und diskutiert werden.
Ein Umdenken in den Unternehmen soll damit erreicht werden. Ein „Raus aus den
alten Unternehmensstrukturen“ wird angestoßen, Prozesse sollen überdacht und
effektiv gestaltet werden.
BLOG-POST | DIGITALISIERUNG 2017
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